Wir haben es doch alle schon mal erlebt: Die Hardware-Verantwortlichen sagen, die Software mache die Probleme, die Software-Experten meinen, die Hardware wäre inkompatibel oder mangelhaft und Geld für den Support wollen beide reichlich. Als Kunde sitzt man buchstäblich zwischen 2 Stühlen und darf in Mediationen und Krisenbersprechungen investieren.
Am Ende stellt es sich heraus, dass es ein Konfigurationsproblem gab und schon hat men einen neuen Schuldigen - die Systemnbetreuung.
Man verliert viel Zeit, Nerven und Geld und hat gegenüber niemanden eine starke Handhabe, dass zumindest ein Teil der Kosten eingeforderte werden kann.
Mit einem Gutachten sieht die Sache schon anders aus. Viele Lieferanten sind ja recht kreativ, wenn Schutzbehauptungen herbeigezaubert werden müssen aber wenn ein Gutachten Klartext spricht, schauen Schutzbehauptungen dann auch sehr schnell peinlich aus.
Wenn es um wenig Geld geht,ist es natürlich den Aufwand selten wert, aber bei Streitwerten ab 5.000 € generiert ein Gutachten meist schon einen erheblichen Kostenvorteil.
Gutachten klingt gleich ein wenig nach Gericht, ist hier aber nicht gemeint. Zugegeben, Gutachten braucht man vor allem dann, wenn etwas schief gegangen ist, sehr oft geht es aber auch darum, sich zu vergewissern, dass man die IT gut, richtig und gesetzeskonform betreibt - beim Datenschutz etwa.
IT ist eine produktionsrelevante, kritische und sensible Infrastruktur. Auch wenn es selten auf Punkt und Komma gelebt wird, sind doch nahezu alle Unternehmen ihren Kunden gegenüber in der Pflicht, einen entsprechenden Standard in der Datenverarbeitung und Sicherheit der Systeme nachzuweisen. In einigen Branchen wie zB. im Automobil-Zulieferer-Bereich wird das von den Unternehmen im Rahmen der ISO-Zertifizierung sogar ausdrücklich eingefordert.
Wir sehen unserer Gutachten-Service in erster Linie voraussehend und nur in Ausnahmesituationen auf den Streitfall ausgelegt. Wir möchten unserern Kunden die Gewissheit geben, dass sich ihr wichtigstes Werkzeug - die IT - in einem guten, sicheren und produktiven Zustand befindet und der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens gewachsen ist.
Naturgemäß kommt es dabei vor, dass wir auch Schwachstellen aufspüren und unserern Kunden Empfehlungen für Verbesserung mitgeben.
Was wir als Gutachter aber keinesfalls im HInterkopf haben ist eine nachfolgende Beauftragung zur Lieferung von Hard- und Software-Komponenten. Unser Anspruch an die Neutralität eines Beraters und Gutachters verbietet es uns, auf Nachfolgeaufträge zu schielen - das wäre unseriös und eben nicht neutral.